91,7 Prozent: Johanne Modder als SPD-Fraktionsvorsitzende bestätigt

Die SPD-Landtagsfraktion hat ihre Vorsitzende Johanne Modder (54, Bunde) bei der Vorstandswahl heute, Dienstag, 2. Juni 2015, mit einer Zustimmung von 91,7 Prozent bestätigt: „Ich freue mich über das Ergebnis.

Für mich ist es eine Ehre und eine Auszeichnung, Vorsitzende dieser Fraktion sein zu dürfen. Wir sind ein tolles Team und arbeiten weiterhin gemeinsam leidenschaftlich für die Zukunft unseres Landes“, so Modder. „Fraktion, Regierungskoalition und Rot-Grüne Landesregierung werden den erfolgreichen Weg auch in der zweiten Hälfte der Legislatur weitergehen und das Beste für unser Land und die Menschen in Niedersachsen erreichen.“

Grant Hendrik Tonne (38, Leese) wurde als Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion mit einer Zustimmung von 87,5 Prozent der sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten bestätigt.

Ihnen zur Seite stehen vier stellvertretende Fraktionsvorsitzende, die ebenfalls in dieser Funktion bestätigt worden sind:

–       Renate Geuter (Friesoythe), zugleich Sprecherin für Haushalt und Finanzen (gewählt mit einem Ergebnis von 91,7 Prozent)

–       Petra Tiemann (Kutenholz), zugleich Sprecherin für Petitionswesen
(gewählt mit einem Ergebnis von 54,2 Prozent)

–       Marcus Bosse (Schöppenstedt), zugleich Sprecher für Umwelt
(gewählt mit einem Ergebnis von 79,2 Prozent) sowie

–       Uwe Schwarz (Bad Gandersheim), zugleich Sprecher für Soziales
(gewählt mit einem Ergebnis von 89,6 Prozent).

Als Mitglieder des Fraktionsvorstandes wurden ferner bestätigt:

–       Petra Emmerich-Kopatsch (Clausthal-Zellerfeld) als Sprecherin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Medien und Regionalentwicklung
(gewählt mit einem Ergebnis von 83,3 Prozent)

–       Dr. Silke Lesemann (Sehnde) als Sprecherin für Wissenschaft, Kultur und Innovation (gewählt mit einem Ergebnis von 81,3 Prozent)

–       Andrea Schröder-Ehlers (Lüneburg) als Sprecherin für Recht und Verfassung (gewählt mit einem Ergebnis von 68,8 Prozent)

–       Stefan Politze (Hannover) als Sprecher für Kultus
(gewählt mit einem Ergebnis von 93,8 Prozent)

–       Wiard Siebels (Aurich) als Sprecher für Landwirtschaft und Verbraucherschutz (gewählt mit einem Ergebnis von 85,4 Prozent)

–       Ulrich Watermann (Bad Pyrmont) als Sprecher für Inneres und Sport
(gewählt mit einem Ergebnis von 66,7 Prozent) sowie

–       Gerd Will (Nordhorn) als Sprecher für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
(gewählt mit einem Ergebnis von 85,4 Prozent)

Infos zum Vorstand der SPD-Landtagsfraktion auch unter