Wie in der richtigen Politik: Schülerinnen aus Leer beim Zukunftstag im Landtag

Lucia Kunanz (Mitte) und Nathalie El Ghoul mit Landtagspräsidentin Gabriele Andrea am Rednerpult des Landtags. Bild: Schröder

Lucia Kunanz und Nathalia El Ghoul (beide 15) aus Leer haben den diesjährigen Zukunftstag an einem ganz besonderen Ort verbracht: Sie schlüpften im niedersächsischen Landtag in Hannover in die Rolle von Abgeordneten, erarbeiteten Anträge und debattierten im Plenarsaal. Unter anderem ging es dabei um eine humane Flüchtlingspolitik und das Verbot von Plastikmüll. Organisiert hatte die Veranstaltung die SPD-Landtagsfraktion, eingeladen hatte die beiden Schülerinnen die SPD-Landtagsabgeordnete Johanne Modder. Insgesamt nahmen 96 Schülerinnen und Schüler am Zukunftstag im Landtag teil. Das große Bild zeigt Lucia Kunanz (links) und Nathalia El Ghoul zusammen mit Landtagspräsidentin Gabriele  Andretta, die die Plenardebatte der Nachwuchsparlamentarier leitete. Die kleineren Bilder geben einen Eindruck vom Tag im Landtag.